Bildung, Kultur

Du bist hier:Startseite>Themen>Bildung, Kultur
Bildung, Kultur 2016-12-17T16:17:34+00:00

Ausbau statt Abbau

Wir setzen auf Bildung anstatt Bankgeheimnis, Kultur anstatt Steuergeschenke. Die Schönheit von Zug in Kombination mit der Vielseitigkeit der ZugerInnen hat unserem Kanton weitherum den Ruf von kultureller Einzigartigkeit verschafft. Ebenso stolz sind wir auf unser vorbildliches, in den letzten Jahren geschaffenes und gefestigtes Bildungssystem, welches es jetzt voranzutreiben gilt. Ausbau statt Abbau, klarer könnte unsere Forderung bei Bildung und Kultur nicht sein.

Blogbeiträge zum Thema „Bildung und Kultur“

1211, 2016

Politischer Umgang mit religiösen Symbolen

Mit weisser Farbe wurden in der Kapelle des alten Kantonsspitals sechs Wandbilder übertüncht, die vom Schweizer Maler Fritz Pauli stammten und Szenen aus der christlichen Passionsgeschichte darstellten. Die Massnahme wurde damit begründet, dass die Kapelle nun als Ruheraum für Asylsuchende [...]

1309, 2016

Sparpaket-Referendum eingereicht

Seit der Lancierung des Referendums gegen die Sparpakete ist die gegründete Allianz stark angewachsen und zählt heute rund 30 Zuger Verbände und Organisationen. Heute wurde das rekordverdächtige Referendum eingereicht. Die Anreise zur Übergabe war aussergewöhnlich. Da auch die Schiffahrt durch [...]

109, 2016

Hochdeutsch und Mundart sind von Vorteil

Bei der kantonalen Abstimmung geht es darum, ob nur Mundart oder wie es der Gegenvorschlag will bereits auch etwas Hochdeutsch im Kindergartenunterricht gesprochen, gesungen und gehört werden kann. So war es bisher und soll aus meiner Sicht weiterhin so bleiben. [...]

3108, 2016

Mundart ist Teil unserer Kultur und Identität

Jo sicher, würde ich in meinem runden Freiämter-Dialekt zum Titel sagen. Aber in diesem Fall wird von einem Kantonsratskandidat glauben gemacht, dass man mit „nur“ Mundart im Kindergarten einen kulturellen Beitrag leisten könne. Mundart, und zwar einer, der bewusst gepflegt [...]

1707, 2016

Sparpaket-Referendum jetzt unterzeichnen!

Jetzt Referendum unterschreiben unter www.sparpaket-nein.ch Der Kanton Zug hat einen hohen dreistelligen Millionenbetrag auf der Kante. Er ist standortmässig top aufgestellt und hat in den vergangenen Jahren Steuergeschenke gemacht hat, die unterdessen jährlich rund 120 Millionen Franken Defizit verursachen. Um [...]