Du bist hier:Startseite>Über uns>Deine Alternative
Deine Alternative 2016-12-17T15:43:00+00:00

„Wir haben die Zukunft nicht von unseren Eltern geerbt,
wir haben sie von unseren Kindern geliehen.“

miete
soziales
umwelt

Willkommen bei der Alternative – die Grünen Zug!
Wir setzen uns ein für den Schutz der Umwelt, den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und für soziale, wirtschaftliche und politische Gerechtigkeit. Wir sind Teil der Grünen Schweiz und sind im Kanton Zug mit Ortsgruppierungen in allen Gemeinden, ausser Walchwil und Neuheim, vertreten.

  • Wir setzen uns dafür ein, dass auch der Mittelstand und wirtschaftlich Schwächere in unserem schönen Kanton leben können. Es darf nicht sein, dass nur die Reichsten profitieren, während viele Zugerinnen und Zuger immer weniger Geld zum Leben haben oder gar wegziehen müssen.
  • Wir wehren uns dagegen, dass Zug ungehemmt zubetoniert wird und im Mehrverkehr erstickt. Das Erhalten der grünen Freiräume bedeutet Lebensqualität für Menschen und ist eine einzigartige Chance für eine nachhaltig blühende Wirtschaft.
  • Wir orientieren uns bereits heute an den künftigen Bedürfnissen von Gesellschaft und Wirtschaft. Statt kurzfristiger Scheinlösungen bieten wir differenzierte, langfristige Problemlösungen an.

Wir sind Teil der alternativen Bewegung bzw. der Neuen Linken und stellen Menschen und nicht Profite ins Zentrum politischen Handelns.

Als linke, ökologische Partei im Kanton Zug entstanden wir im Jahr 2005 durch einen Zusammenschluss von lokalen Gruppierungen (unter anderem der Sozialistisch-Grünen Alternative SGA), parteilosen Linken und AktivistInnen aus der Frauenbewegung, den Gewerkschaften und anderen Initiativen. 2009 wurden wir zum Vollmitglied der Grünen Schweiz ernannt, seither nennen wir uns Alternative – die Grünen Zug.

Wir denken global, gehören den Grünen Schweiz, den Europäischen Grünen und den Global Greens an. Aber wir handeln lokal und sind in den Zuger Gemeinden stark verwurzelt.

Jetzt mitmachen

Ein anderes Zug ist möglich.

Kämpfst du mit uns mit? Gemeinsam verändern wir den Kanton Zug.
Jetzt mitmachen