Sehr geehrter Herr Präsident
Liebe Kolleginnen und Kollegen

Die Alternative Fraktion spricht sich einstimmig für Eintreten aus und stimmt der Vorlage zu.
Wir haben in der Kommission ausführlicher darüber diskutiert, ob ein Kaminfeger zum Kamin-Russen ein Meisterdiplom benötigt oder nicht.

Mit dem Regierungsrat sind wir nun der Meinung, dass dies nicht zwingend ist und sein soll. Wir halten es jedoch für entscheidend,
dass für die Ausübung dieses Berufes nach wie vor die Fachprüfung erforderlich ist und bleibt.

Eine Befreiung von der Feuerwehrpflicht sollte ausserdem für Personen möglich sein, die im Festanstellungsverhältnis für eine Blaulichtorganisationen arbeiten. Entsprechend sind ja 2 Vorstösse bei der Regierung hängig. Die Alternative Fraktion begrüsst also mittelfristig auch die Befreiung von der Ersatzabgabe für solche Personen.

Danke!