Kantonsrat: Katharina Jans folgt auf Anastas Odermatt
Anastas Odermatt tritt aus familiären und beruflichen Gründen per 10. April als Kantonsrat zurück. Auf ihn folgt per 11. April Katharina Jans.
Nach rund neun Jahren engagierter Arbeit im Kantonsrat tritt Anastas Odermatt auf den 10. April 2024 aus dem Rat zurück. In seiner neunjährigen Ratszeit stand er fünf Jahre lang der ALG-Fraktion als Fraktionschef vor, sass für die Fraktion in der Konkordats- und Justizprüfungskommission und präsidierte mehrere ad-hoc Kommissionen. «Ich durfte in meiner Ratszeit viel Neues lernen und mit vielen Personen zusammenarbeiten. Das war toll und das werde ich auch vermissen», so Odermatt zu seinem Rücktritt. Odermatt hat drei Kinder und ist promovierter Religionssoziologe am Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik (ZRWP) an der Universität Luzern. «Manchmal muss man im Leben Prioritäten setzen. Und ich bin noch jung. Politisch interessiert und engagiert bleibe ich», sagt Odermatt mit einem Augenzwinkern.
Auf Odermatt folgt Katharina Jans. Jans ist aufgewachsen und wohnhaft in Steinhausen und hat im 2022 ihren Master in «Umwelt und natürliche Ressourcen» abgeschlossen. Sie arbeitet als Umweltbildnerin und Gemüsebäuerin und setzt sich für Themen der Umwelt und Landwirtschaft ein. «Ich freue mich auf die neue Herausforderung», so Jans und weiter «Ich bin gespannt, wie ich meine konkreten Erfahrungen aus der Praxis in die kantonale Politik einbringen kann.» Auch die Fraktion freut sich auf den kompetenten Nachwuchs: «Anastas Odermatt war ein politischer Allrounder mit einem sehr scharfen analytischen Verstand und guten Sinn für Humor und wir werden ihn vermissen – mit Jans folgt aber eine engagierte junge Frau aus der Umweltpraxis, die frischen Wind rein bringt und anpacken kann, auch das ist toll», so Fraktionschefin Tabea Zimmermann Gibson zum Wechsel.
Kontakt
- Anastas Odermatt, abtretender Kantonsrat, 079 786 11 43
- Katharina Jans, Nachfolgerin
- Tabea Zimmermann Gibson, Fraktionschefin: 076 566 67 55