Kanton

• NEIN zum Ägeri-Tunnel (Kantonsratsbeschluss betreffend Rahmenkredit für die Planung, den Landerwerb und den Bau des Projekts «Umfahrung Unterägeri»)
  • NEIN zum Stadttunnel (Kantonsratsbeschluss betreffend Rahmenkredit für die Planung, den Landerwerb und den Bau des Projekts «Umfahrung Zug»

National

• JA zur 13. AHV-Rente (Volksinitiative vom 28. Mai 2021 «Für ein besseres Leben im Alter (Initiative für eine 13. AHV-Rente)»)
  • Nein zur Renteninitiative (Volksinitiative vom 16. Juli 2021 «Für eine sichere und nachhaltige Altersvorsorge (Renteninitiative)»)

Kommunal

Unterägeri

• Ja zur Ortsplanungsrevision Unterägeri, Revision Nutzungsplanung (Zonenplan und Bauordnung)
  • Nein zur Teilrevision Festlegung Gewässerraum im Siedlungsgebiet Unterägeri

Stadt Zug

• Ja zum Bebauungsplan An der Aa

Argumente zu den kantonalen Vorlagen:

Nein zu den beiden Tunnelprojekten.

Argumente sind hier oder auf der Website des Nein-Komitees zu finden.

Argumente zu den nationalen Vorlagen

Die Alternativen – die Grünen Zug empfehlen ein klares Ja zur 13. AHV-Rente, da…

• immer höhere Ausgaben für Mieten, Krankenkassen­prämien, Strom und Lebensmittel Rentner*innen eine Monatsrente wegfressen.
  • die Pensionskassenrenten seit Jahren sinken. Auf sie ist kein Verlass.
  • nach einem Leben voller Arbeit immer mehr Rentnerinnen und Rentner Mühe haben, über die Runden zu kommen.

Weiterführende Argumente sind auf der Website des Ja-Komitees zu finden.

Zur Renteninitiative empfehlen die Alternativen – die Grünen Zug ein klares Nein, da…

• ein höheres Rentenalter vor allem tiefe bis mittlere Einkommen trifft.
  • bereits heute ältere Arbeitssuchende auf dem Stellenmarkt benachteiligt sind.

Argumente zu den kommunalen Abstimmungen

Unterägeri

Die Alternativen – die Grünen Unterägeri empfehlen ein Ja zur Ortsplanungsrevision Unterägeri, Revision Nutzungsplanung (Zonenplan und Bauordnung), da es ein Schritt in Richtung mehr Grün im Siedlungsraum ist; dennoch bleibt erhebliches Potenzial ungenutzt, und darüber hinaus wurden die Bürgerinnen und Bürger in der Mittel- als auch der Schlussphase der Revision unzureichend einbezogen.

Die Alternativen – die Grünen Unterägeri empfehlen ein Nein zur Teilrevision Festlegung Gewässerraum im Siedlungsgebiet Unterägeri, da der Perimeter für dicht überbaute Gebiete angepasst werden soll und somit auch Reduktionen des Gewässerraums, welche nicht im dicht überbauten Gebiet liegen, rückgängig gemacht werden.

Stadt Zug

Die Alternativen – die Grünen Stadt Zug empfehlen ein Ja zum Bebauungsplan An der Aa, da die Zugerland Verkehrsbetriebe (ZVB) gute Bedingungen erhalten. Der wichtigste Anbieter im öffentlichen Verkehr des Kantons Zug (neben der SBB) wird in den nächsten Jahren noch an Bedeutung gewinnen. Der auf uns zukommende Wegfall von Oel und Gas wird uns zwingen, den Verkehr grundsätzlich neu zu denken. Wir müssen uns verabschieden von der Idee, jeder könne jederzeit mit dem Fahrzeug seiner Wahl jedes Ziel erreichen. Ein Ja zum Bebauungsplan an der Aa ist für uns in erster Linie ein Ja zum öffentlichen Verkehr.