Jetzt Tabea Zimmermann Gibson für den Regierungsrat unterstützen!

Die Alternative für Baar

Heisse Asphaltplätze im Dorfzentrum und in den Quartieren müssen grüner werden.

Der Klimawandel macht uns allen zu schaffen, uns Menschen sowie der Natur. Das ist bei der Bevölkerung angekommen. Wir freuen uns, dass der Gemeinderat eine Klimastrategie an die Hand genommen hat, welche unsere Partei bereits vor vier Jahren mit einer Motion «Grüne Stadt» gefordert hat. Es gibt aber auch andere «Baustellen» in unserer Gemeinde, auf die wir immer wieder aufmerksam machen, der Mangel an bezahlbaren Wohnungen, keine durchgehenden Velowege, ungenügende Verkehrssicherheit, teure Kinderbetreuung…. Unser Leitgedanke wird weiterhin im Zentrum unserer Politik stehen.

«Wir setzen uns ein für den Schutz der Umwelt, den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und für eine soziale, wirtschaftliche und politische Gerechtigkeit. Wir wollen global etwas bewirken, darum engagieren wir uns lokal, hier wo wir zu Hause sind!»

Unser Team für Baar

In den Gemeinderat

Andre Guntern

Forstingenieur ETH, Raumplaner ETH/NDS

Andre Guntern

Forstingenieur ETH, Raumplaner ETH/NDS | Verheiratet | Planungskommission Baar, Begleitgremium Ortsplanung Baar, Präsident Alternative - die Grünen Baar | Präsident von Pro Natura Zug, Klarinettist in der Stadtmusik Zug, Mitglied der kantonalen Natur- und Landschaftsschutzkommission

Ich setze mich ein für eine Siedlungs- und Verkehrsentwicklung, die nachhaltig ist und Rücksicht auf Mensch und Umwelt nimmt

Zur Webseite

In den Kantonsrat

Bisher

Andreas Lustenberger

Mitglied Geschäftsleitung Caritas Schweiz, Geograph MSc, Kaufmann

Andreas Lustenberger

Bisher | Mitglied Geschäftsleitung Caritas Schweiz, Geograph MSc, Kaufmann | Listenplatz 1 | Parteipräsident, Kantonsrat, Mitglied Begleitgruppe Ortsplanung Baar | Vorstand Drogenforum Zug, SAC Rossberg, TSV Concordia Baar

Das Klima hat keine Wahl, wir schon: Für ein ökologisches und soziales Baar mit bezahlbarem Wohnraum.

Bisher

Ivo Egger

Umweltingenieur, Projektleiter

Ivo Egger

Bisher | Umweltingenieur, Projektleiter | Listenplatz 2 | Verheiratet | 2 Kinder | Mitglied Hochbaukommission, adHoc-Kommission Teilrevision Energiegesetz, ad-hoc Kommission Dekarbonisierung der Zuger Industrie | Verkehrsclub Schweiz, Pro Velo Zug

Ich will, dass der Kanton Zug seinen Beitrag dazu steuert, damit unsere Lebensgrundlagen global nicht noch mehr gefährdet werden.

Malena Raud

Laborantin EFZ Fachrichtung Chemie

Malena Raud

Laborantin EFZ Fachrichtung Chemie | Listenplatz 3 | Reitverein Lorze, Paraplegikerverein, Co-Präsidentin Junge Alternative Zug

Für die Nachhaltigkeit im ökologischen, ökonomischen wie auch sozialen Aspekt

Mariana Glarner-Polyakova

Musikpädagogin, Krippenleiterin, Berufsbildnerin

Mariana Glarner-Polyakova

Musikpädagogin, Krippenleiterin, Berufsbildnerin | Listenplatz 4 | Verheiratet mit 1 Sohn | Als Krippenleiterin übernehme ich im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Institution zugeteilte Aufgaben und vertrette den Beruf FaBe überzeugend nach aussen.

Für erfolgversprechende Betreuungsqualität durch gerechte Arbeitsbedingungen und faire Löhne und für bezahlbare Kinderbetreuungsplätze zum Vorteil der ganzen Familie.

Florian Erni

Sekundarschullehrer, Unternehmer

Florian Erni

Sekundarschullehrer, Unternehmer | Listenplatz 5 | Verheiratet mit zwei Kindern | Vorstand ALG Stadt Zug | Vorstand Judo & Ju-Jitsu Club Kiai Cham, Schweizerischer Judo & Ju-Jitsu Verband, OK-Präsident JJJC Kiai Cham für das Villette Fäscht

Es muss sich lohnen, klimafreundlich zu handeln.

Evi Binkert

Primarlehrerin, Deutschlehrerin für Fremdsprachige

Evi Binkert

Primarlehrerin, Deutschlehrerin für Fremdsprachige | Listenplatz 6 | Verheiratet mit 2 Kindern | Chor

Vereine und Treffpunkte für jung und alt bedeuten starke Eckpfeiler für den Zusammenhalt in Gemeinde und Kanton.

Simon Uster

Jus-Student, Kaufmann

Simon Uster

Jus-Student, Kaufmann | Listenplatz 7 | Stimm- und Urnenbüro Baar | Vorstand SLRG Zug, Vorstand und Abteilungsleiter Pfadi Baar, Vorstand und Kassier ALG Baar

Wirtschaft und Sicherheit sind grüne Themen, besonders heutzutage (noch nicht ganz sicher, ob dieser Slogan, werde mich noch melden. Was meinst du?)

Gurbetelli Yener

Konstrukteurin EFZ, Studentin Wirtschaftsingenieurwesen

Gurbetelli Yener

Konstrukteurin EFZ, Studentin Wirtschaftsingenieurwesen | Listenplatz 8 | Vorstand ALG Baar

Es müssen dringend Taten für die Lohn- und Chancengleichheit im Kanton Zug erfolgen.

Vivienne Hanke

Laborantin Fachrichtung Biologie

Vivienne Hanke

Laborantin Fachrichtung Biologie | Listenplatz 9 | Mitglied Stimm- und Urnenbüro Baar, Vorstand Junge Grüne Schweiz, Vorstand ALG Baar | Mitglied SVIAL

Mir ist der Schutz unserer Natur, Aufrechterhaltung und Pflege der Artenvielfalt sehr wichtig. So vieles wird zerstört, da sehe ich es als unsere Pflicht, das zu schützen und fördern was bedroht ist.

Anja Moczko

Anja Moczko

Assistenzärztin Pädiatrie , Ärztin in der Weiterbildung Kinder- und Jugendmedizin | Listenplatz 10 | Projekt Organspende | Swiss Laos Hospital Project | Pro Velo Zug

Für ein zugängliches und bezahlbares Gesundheitssystem mit fairen Arbeitsbedingungen

Unterstütze unseren Wahlkampf!

Lass uns zusammen den Kanton Zug nachhaltiger, fortschrittlicher und offener gestalten: Für eine lebenswerte Zukunft. Danke für deine Unterstützung!

Image of the canton of Zug