Du bist hier:>>>Petition Halbanschluss
Petition Halbanschluss 2018-12-10T12:05:38+00:00

Petition

Der Kanton Zug plant in der Gemeinde Risch einen Autobahn-Halbanschluss Rotkreuz Süd an der Buonaserstrasse zwischen Rotkreuz und Buonas. Dieser wird zu massiv mehr Durchgangsverkehr durch die Wohngebiete von Rotkreuz, Buonas und Risch führen. Insbesondere Schulkinder, Bewohnerinnen und Bewohner des Alterszentrums und die Menschen, welche den Rotkreuzer Dorfplatz queren, auf den Zug eilen oder die Sportplätze benützen, sind betroffen. Der Halbanschluss Rotkreuz Süd an der Buonaserstrasse wird noch mehr motorisierten Verkehr anziehen und in allen vier Dörfern der Gemeinde Risch das Verkehrsproblem noch zusätzlich verschärfen. Zu viele Menschen der Gemeinde Risch wären in ihrer Lebensqualität durch eine weitere Verkehrslawine stark beeinträchtigt. Das wollen wir nicht.

Werden Sie Mitglied der IG Halbanschluss NEIN:
www.ig-halbanschluss-nein.ch

Petitionsbogen herunterladen
Petition online unterschreiben

Mitwirkung zur Anpassung des Richtplans
Die Unterlagen sind beim Amt für Raumplanung in Zug und bei den Gemeinden öffentlich aufgelegt. Sie können während den Bürozeiten eingesehen werden. Sie sind auch auf der Website des Amtes für Raumplanung unter www.zg.ch/richtplan (Rubrik Richtplananpassungen) zu finden.

Die Mitwirkung dauert vom 20. Oktober bis Dienstag, 18. Dezember 2018.

Die Bevölkerung ist eingeladen ihre Vorschläge und Anregungen einzubringen. Möglichkeiten zur Mitwirkung:
– Formular unter www.zg.ch/richtplan
– per E-Mail an info.arp@zg.ch (mit Absender)
Auf dem Postweg an folgende Adresse:
Amt für Raumplanung
Stichwort: Richtplananpassung 18/1
Postfach, 6301 Zug

Bei Fragen hilft Ihnen Kantonsplaner René Hutter unter 041 728 54 81 oder rene.hutter@zg.ch gerne weiter.

Grüne Risch-Rotkreuz reichen Petition gegen Halbanschluss ein

Vergangenen Sommer lancierten die Grünen Risch-Rotkreuz eine Petition gegen den geplanten Autobahn-Halbanschluss «Rotkreuz Süd» an der Buonaserstrasse zwischen Rotkreuz und Buonas. Sie fordern den Rischer Gemeinderat damit auf, sich beim Zuger Regierungsrat dafür einzusetzen, von diesem Halbanschluss abzusehen. Nach Ansicht der Partei wird dieser zu massiv mehr Durchgangsverkehr durch die Wohngebiete von Rotkreuz, Buonas und Risch führen. Zu viele Menschen wären in ihrer Lebensqualität durch eine weitere Verkehrslawine massiv beeinträchtigt.

Die Grünen Risch-Rotkreuz reichen nun ihre Petition gegen den geplanten Autobahn-Halbanschluss am 17. Dezember 2018, um 8.00 Uhr, beim Zentrum Dorfmatt in Rotkreuz ein. Die über 900 Unterschriften werden dem Gemeindepräsident Peter Hausherr und dem Gemeindeschreiber Ivo Krummenacher persönlich überreicht. Alle Unterschriften sollten bis am 15. Dezember 2018 bei der Grünen Partei Risch-Rotkreuz deponiert sein, damit sie dem Gemeinderat Risch noch überreicht werden können. Interessierte Personen sind herzlich eingeladen, an der Einreichung der Petition teilzunehmen.

Die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner fordern den Gemeinderat von Risch auf, sich beim Zuger Regierungsrat gegen das Projekt Autobahn-Halbanschluss Buonaserstrasse einzusetzen.

Halbanschluss? Nein Danke!

**ihre Unterschrift**

338 signatures = 113% Akzeptierte Tags:

Teile diese Petition mit deinen Freundinnen und Freunden:

Die neusten Unterschriften:
338 Christina K. 6343 Dez 10, 2018