Du bist hier:>>Steinhausen
Steinhausen 2017-02-14T16:44:23+00:00

Willkommen bei den Grünen Steinhausen!

Wir setzen uns ein für den Schutz der Umwelt, den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und für soziale, wirtschaftliche und politische Gerechtigkeit.

Das Gesicht von Steinhausen wurde durch das starke Wachstum, welches nach 1958 einsetzte, stark verändert. Die Bevölkerungszahl betrug vor 200 Jahren rund 500 Einwohner und hat sich von 1950 bis 2013 fast verzehnfacht. Steinhausen beherbergt heute etwas weniger als 10’000 Personen.

Durch die rasche Entwicklung in Steinhausen geraten auch die Grünflächen immer stärker unter Druck. Es haben sich neue Quartiere gebildet, welche nicht optimal an den öffentlichen Verkehr angebunden sind. Auch besteht noch grosses Potential bei erneuerbaren Energien oder bei Energiesparmassnamen.

Auch in Steinhausen spüren wir immer mehr den Druck auf Wohn- und Mietpreise. Wir möchten ein lebendiges und durchmischtes Steinhausen und fordern darum mehr preisgünstigen Wohnungsbau und Genossenschaften. Auch normalverdienende Leute junge Familien sollen bezahlbaren Wohnraum in Steinhausen finden.