Du bist hier:>>>Kommissionen
Kommissionen 2017-07-20T12:02:21+00:00

Kommissionen

Urnenbüro
Das Urnenbüro überwacht die Stimmabgabe und ermittelt die Wahl- und Abstimmungsergebnisse.

• Katharina Jans (Grüne)
  • Pfister-Hasler Anita (SP)
  • Rüedi-Braun Michelle (SP)
  • Windlin René (Grüne)

Friedhofskommission

Die Friedhofskommission ist unter anderem verantwortlich für die Gestaltung der Friedhofanlage Erli und hat Entscheidungskompetenzen im Rahmen des Bestattungs- und Friedhofsreglements.

• Hirt Behler Monika (Grüne)

Mediatheken- und Gemeindebibliothekskommission

Die Kommission für die Mediatheken und die Bibliothek berät aktuelle Themen aus den zwei Mediatheken und der Bibliothek Steinhausen.

• Fähndrich Rosmarie (Grüne)

Finanzkommission

Die Finanzkommission berät den Gemeinderat fachlich in Finanzfragen. Sie gibt bei Kreditbegehren von über CHF 1 Mio. in jedem Fall eine Empfehlung an die Gemeindeversammlung ab.

• Odermatt Anastas (Grüne)

Grundstückgewinnsteuerkommission

Die Grundstückgewinnsteuerkommission ist zuständig für die Veranlagung der Grundstückgewinnsteuer bei Handänderungen oder gleichgestellten Rechtsgeschäften.

• Schmid Kurt (Grüne)

Schulkommission
Die Schulkommission erlässt ein Qualitätsentwickungskonzept gemäss den Rahmenbedingungen des Bildungsrats, legt Schwerpunkte fest und überprüft deren Umsetzung. Sie informiert sich über den SChulbetrieb, die Schulkultur und den Entwicklungsstand der Schule. Sie nimmt die weiteren Aufgaben gemäss Schulgesetz wahr.

• Rüedi Markus-Peter (SP)

Musikschulkommission
Die Musikschulkommission berät die Musikschule bei der Erfüllung ihrer Aufgabe und überwacht deren Betrieb.

• Niederhauser Pius (Grüne)

Baukommission

Die Baukommission berät den Gemeinderat in planerischen, baulichen und gestalterischen Fragen.

• Hürlimann Andreas, Gemeinderat (Grüne)

Energiefachkommission
Die Energiefachkommission übernimmt die Aufgaben gemäss der Richtlinie zur Förderung der rationellen Energienutzung und erneuerbarer Energieträger. Sie informiert die Bevölkerung über Energiefragen, Förderbeiträge sowie geplante Aktionen.

• Hürlimann Andreas, Gemeinderat (Grüne)

Feuerschutzkommission
Die Feuerschutzkommission erfüllt die ihr im Gesetz über den Feuerschutz und vom Gemeinderat zugewiesenen Aufgaben.

• Ineichen Adrian (Grüne)

Betriebskommission des Wasser- und Elektrizitätswerks Steinhausen
Die Betriebskommission WESt führt das Werk, soweit die Geschäftsführung nicht dem Betriebsleiter übertragen ist. Sie erfüllt die Aufgaben gemäss dem Reglement des Wasser- und Elektrizitätswerks Steinhausen.

• Meier Felix (SP)