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Bildung, Kultur2016-12-17T16:17:34+01:00

Ausbau statt Abbau

Wir setzen auf Bildung anstatt Bankgeheimnis, Kultur anstatt Steuergeschenke. Die Schönheit von Zug in Kombination mit der Vielseitigkeit der ZugerInnen hat unserem Kanton weitherum den Ruf von kultureller Einzigartigkeit verschafft. Ebenso stolz sind wir auf unser vorbildliches, in den letzten Jahren geschaffenes und gefestigtes Bildungssystem, welches es jetzt voranzutreiben gilt. Ausbau statt Abbau, klarer könnte unsere Forderung bei Bildung und Kultur nicht sein.

Blogbeiträge zum Thema „Bildung und Kultur“

1007, 2019

Votum: Kostenübernahme der logopädischen Therapie bei Jugendlichen

Sich schlecht artikulieren können, Mühe haben sich auszudrücken, einzelne Laute (R, S, Sch) nicht richtig sprechen zu können oder aber wegen einer auditiven Wahrnehmungsstörung Mühe haben beim Schreiben und Lesen, das sind sprachliche Entwicklungsstörungen, die mit Hilfe logopädischer Unterstützung ausgeglichen [...]

2705, 2019

Integrationsklassen auf der Primarstufe aus dem Asyl- und Flüchtlingsbereich

Mit dem heutigen integrativen Schulsystem wurde die Heterogenität in den Klassen zusätzlich erhöht und fordert die Lehrpersonen im Alltag stark heraus. Mit verschiedenen Fachkräften wie Heilpädagogik, Logopädie, DaZ, schulische Sozialarbeit werden Klassen je nach Bedarf unterstützt. Das ist die Realität [...]

1302, 2019

Postulat: Steigerung der Anzahl Klassen am Kurzzeitgymnasium

Postulat betreffend einer markanten Steigerung der Anzahl Klassen am Kurzzeitgymnasium im Kanton Zug Nach der Ablehnung der Einzonung eines Areals im Gebiet Röhrliberg für eine neue Kantonsschule durch das Chamer Stimmvolk steht der Kanton Zug bildungspolitisch vor einer neuen Situation. [...]

2510, 2018

Interpellation: Qualitätsabbau in der Schule

Interpellation von Esther Haas betreffend den angeordneten Qualitätsabbau in den Fächern Sport, Musik, Bildnerisches und Angewandtes Gestalten an den kantonalen Mittel- und Berufsfachschulen (Vorlage 5856) Zug ist der erste und einzige Kanton, in welchem der Bildungsdirektor trotz des Anspruches auf [...]