Gemeindeversammlung Unterägeri

Parolenfassung der Alternative- die Grünen Unterägeri für die Gemeindeversammlung in Unterägeri vom 16. Juni 2024

  •  Wir genehmigen die Jahresrechnung 2023 und begrüssen es, dass trotz Ertragsüberschuss keine Steuersenkungen geplant sind.
  • Wir unterstützen das Kreditbegehren für die Totalsanierung und den Umbau des Dorfschulhauses. Dieses ist ein wichtiges Baudenkmal in Unterägeri. Frühzeitig konnten sich alle Parteien zu den verschiedenen Sanierungskonzepten äussern und das nun vorgeschlagene Projekt findet eine breite Unterstützung.
  • Gründung und Finanzierung Energie Aegerital AG. Wir begrüssen es, dass die Gemeinden Unter- und Oberägeri aktiv in erneuerbare Energien investieren und es so ermöglichen, dass viele Häuser in Mittenägeri die Seewärme nutzen und somit Ölheizungen ersetzt werden können. Ebenso   überzeugt uns das Konzept einer übergeordneten Betriebsgesellschaft. Somit können Synergien genutzt werden.
  • Gründung und Finanzierung Ärztezentrum Unterägeri AG. Wir unterstützen die Gründung eines Aerztezentrums mit einer Anschubfinanzierung der Gemeinde in Unterägeri um die Gesundheitsversorgung der EinwohnerInnen zu gewährleisten. Das Konzept verspricht attraktive Arbeitsbedingungen und wir hoffen, dass damit AerzteInnen dazu motiviert werden können, in Unterägeri zu praktizieren.
  • Motion SP und ALG «Sichere Schulwege». Der Gemeinderat schreibt, dass die geforderten Massnahmen und Ueberlegungen zur Verkehrssicherheit der Kinder bereits vielfältig in den Prozess der Verkehrsberuhigungsmassnahmen einfliessen und deshalb eine übergeordnete Planung nicht notwendig sei. Wir nehmen dies zur Kenntnis, werden die Massnahmen beobachten und bei ungenügender Umsetzung intervenieren.
  • Motion SP, ALG und GLP: «Gratiseintritt im Strandbad Lido». Wir unterstützen den Antrag des GR, den Gratiseintritt per Saison 2025 für ein Jahr umzusetzen und anschliessend die Auswirkungen zu prüfen. Ebenso unterstützen wir die Einführung der Parkplatzbewirtschaftung auf der Lidowiese. Wir hoffen, dass damit viele UnterägerInnen motiviert werden können, zu Fuss oder per Velo die Badi zu besuchen.