Das Wichtgiste in Kürze

• Die Klima- und Biodiversitätskrise spitzt sich immer mehr zu. Das bedroht unsere Gesundheit und die des gesamten Planeten.
  • Doch die Politik zögert, statt entschlossen zu handeln.
  • Die Klimafonds-Initiative von den GRÜNEN und der SP sorgt endlich für konsequente Massnahmen zum Schutz von Klima und Biodiversität.
  • Dank dem Klimafonds für einen Green New Deal werden Massnahmen zum Schutz von Klima und Biodiversität zu einer öffentlichen Aufgabe, die sozial gerecht gelöst werden muss.
  • Das Geld aus dem Klimafonds ermöglicht die ökologische Wende.
  • Die Transformation zu fossilfreien Technologien, die Innovation und die Energieeffizienz werden gefördert. Die Biodiversität gestärkt. Zudem werden Ausbildungen und Umschulungen für die Jobs von morgen möglich gemacht.

Logo Klimafonds-Initiative

Die Klimakrise spitzt sich zu, der Artenschwund beschleunigt sich. Unsere Abhängigkeit von Öl und Gas gefährdet nicht nur unsere Versorgungssicherheit, sondern auch die Demokratie, die Menschenrechte und den Frieden weltweit. Trotzdem werden konsequente Massnahmen zum Schutz von Klima und Biodiversität und zur Energiewende immer wieder auf die lange Bank geschoben. Die Klimafonds-Initiative der GRÜNEN und der SP sorgt dafür, dass dem Schutz von Klima-und Biodiversität endlich der nötige Stellenwert eingeräumt wird. Und dass die benötigen Mittel dafür bereitgestellt werden–auf soziale Art und Weise.

MEHR INFOS ZUR INITIATIVE

Unterschriften-Bogen herunterladen

MATERIAL BESTELLEN

Material zum Download:

Wie viele Unterschriften sammelst du für die Klimafonds-Initiative? In unserem interaktiven Eisbär-Sammeltool kannst du jetzt dein Versprechen und die gesammelten Unterschriften eintragen. Herzlichen Dank für dein Engagement!
🐻‍❄️

Wir brauchen Deine Unterstützung: Spende für die Kampagne!