Fraktionsbericht 26.03.2026
Femizide verhindern, Frauen schützen
Politik ist wichtig, weil sie jeden Teilbereich unseres Lebens betrifft. Diese Woche sprechen wir im Kantonsrat über Femizide – Tötungen von Frauen aufgrund ihres Geschlechts. In der Schweiz überlebt schätzungsweise jede Woche eine Frau einen solchen Angriff, 2026 wurden bereits fünf Femizide vollendet. Die ALG setzt sich für die Einführung elektronischer Überwachung gefährlicher Täter nach spanischem Vorbild ein. Zudem soll der Kanton Zug Femizide statistisch erfassen und das Gleichstellungsbüro zur Prävention wieder einführen. Weiter haben wir ein Postulat für eine Präventionskampagne vor sexueller Belästigung in Zuger Bars und Clubs eingereicht.
Auch Infrastrukturthemen stehen an: Der Rahmenkredit zur Wasserinfrastruktur schliesst die in den Gemeinden entstandenen Investitionslücken in der Abwasserversorgung und sichert die Trinkwasserversorgung langfristig. Geplant sind zudem die Sanierung des Reussdamms und der Schochenmühlestrasse. Positiv: Der Veloweg wird saniert und die gefährliche Strassenquerung Brüggli-Baar durch eine Unterführung ersetzt – gute Nachrichten für den Veloverkehr!
Weiter setzt sich die ALG für eine Cannabis-Pilotstudie ein, um Erkenntnisse zu Konsum und Prävention zu gewinnen. Offene Fragen – etwa zur Fahrtüchtigkeit – sollen geklärt werden.
Politik betrifft uns alle – ständig und überall. Besonders im Wahljahr lohnt es sich hinzuschauen.
Julia Küng, ALG, Zug