Hausheer gewinnt – ALG gratuliert und dankt für grosse Unterstützung
Die Alternativen – die Grünen gratulieren der Mitte und Andreas Hausheer zum Wahlsieg. «Das ist ein gutes Resultat. Andreas Lustenberger konnte deutlich über die Parteigrenzen hinaus mobilisieren», sagt Luzian Franzini, Präsident der ALG. «Gemeinsam mit SP, CSP, EVP und weiteren Unterstützer:innen führten wir eine engagierte Kampagne.»
Andreas Lustenberger ist überwältigt von der grossen Unterstützung. „Ich hatte 900 Personen aus dem ganzen politischen Spektrum im Unterstützungskomitee, die mit viel Herzblut und Einsatz zu diesem Ergebnis beigetragen haben. Dass wir 41 % der Stimmen erreicht haben, ist ein klares Zeichen: Viele Zuger:innen wünschen sich eine ökologische und soziale Stimme im Regierungsrat».
Trotz des erfreulichen Resultats ist es bedauerlich, dass es weiterhin keine linke Stimme im Regierungsrat gibt. «Wir kämpfen weiter für eine ausgewogene Zuger Regierung, in der die grosse Mehrheit der Bevölkerung auch wirklich vertreten ist», so Franzini.
Eine vielfältige Auswahl an Kandidat:innen stärkt die Demokratie. Die Alternativen – die Grünen haben Anspruch auf diesen Sitz im Regierungsrat: Im Moment sind 25 % der Stimmbevölkerung nicht in der Regierung vertreten. Mit einer ökologischen und sozialen Stimme könnten zentrale Herausforderungen wie der seit langem fehlende bezahlbare Wohnraum endlich angepackt werden – damit auch das andere Zug im Regierungsrat gehört wird.