Die Alternativen die Grünen freuen sich über das gute Ergebnis mit einem Wähler:innenanteil von über 16% – das beste Ergebnis der GRÜNEN Parteien in der Deutschschweiz. Das deutliche Ergebnis zeigt: der rechtsbürgerliche Angriff auf den sozialen und ökologischen Sitz in Zug ist gescheitert.

«Ich danke allen Zugerinnen und Zugern herzlich für die Unterstützung. In der nächsten Legislatur werde ich mich weiterhin mit viel Herzblut für die sozial-ökologischen Anliegen und für den Mittelstand einsetzen», sagt Manuela Weichelt zur Wahl.

«Wir freuen uns riesig. dass Menschen im Kanton Zug, denen Klimaschutz, Nachhaltigkeit, soziale Gerechtigkeit und der gute Zusammenhalt in der Bevölkerung am Herzen liegen, mit Manuela Weichelt weiterhin eine direkte Vertreterin dieser Werte in Bern haben» sagt Luzian Franzini, Co-Präsident der Alternative-die Grünen.

«Manuela Weichelt wird sich auch in Zukunft für unsere Themen in Bundesbern einsetzen: Endlich wirksamer Klimaschutz, einen sauberen Rohstoffhandelsplatz, Wohnraumförderung und eine nachhaltige Gesundheitsversorgung mit einkommensabhängigen Krankenkassenprämien. Die Wahl von Manuela Weichelt ist auch ein Zeichen dafür, dass die Zuger Bevölkerung Ausgleich will. Wo ein Proporzwahlsystem vorhanden ist, ist es möglich, eine Vertretung nach Bern zu wählen, so dass das gesamte Spektrum der Bevölkerung repräsentiert ist.»

Im Ständerat erringt Manuela Weichelt einen Achtungserfolg. «Noch nie hat der Kanton Zug eine weibliche Vertretung nach Bern geschickt. Es wäre Zeit gewesen.»

Wir danken allen Listenpartner:Innen, welche sich mit uns gemeinsam für einen soziale und ökologischen Sitz eingesetzt haben: CSP, SP, EVP und der Gewerkschaftsbund.