Tr. 10 3613 – Kantonsratsbeschluss betreffend Objektkredit für die Planung der neuen Kantonsschule Rotkreuz und den damit verbundenen Landerwerb

Startschuss für die Kantonsschulplanung Rotkreuz

Mit einem weiteren Kantonsschulstandort im Kanton Zug, nämlich in Rotkreuz beim Bahnhof, startet der Kanton jetzt mit der definitiven Planung, was die ALG unterstützt. Dazu wird eine vierfach Sporthalle unterirdisch geplant, was in dieser Grösse in Risch-Rotkreuz eine neue Dimension darstellt. Doch in Anbetracht, dass von der Gemeinde Risch und der Kantonsschule verschiedene Synergienutzungen möglich sind, wird auch die Rischer Bevölkerung bei diesem Vorhaben Wohlgefallen finden.

Dem Objektkredit inkl. Wettbewerbskosten und auch den damit verbundenen Landerwerb kann die ALG zustimmen. Beim Wettbewerb werden die Anforderungen an das Material mit dem «Standard für Nachhaltiges Bauen Schweiz» SNBS hoch sein. Neben einer architektonischen Qualität, müssen die Gebäude aus Sicht der ALG auch eine lange Lebensdauer aufweisen können.

Kontakt: Hanni Schriber-Neiger, ALG Kantonsrätin Risch-Rotkreuz, 079 123 33 21, hanni@schribers.ch

 

 

Tr. 13 3595 – Kantonsratsbeschluss betreffend Freigabe eines Objektkredits für das Projekt «Radstrecke 29, Unterführung SBB-Brücke Brüggli, Gemeinde Zug»

Wir freuen uns sehr, dass der stufenlose Umbau der Brüggli-Unterführung endlich in Fahrt kommt! Seit 2005 beschäftigt sich der Kanton mit dem Thema und es wäre erfreulich gewesen, wenn die Planung hier ähnlich schnell fortgeschritten wäre, wie bei den Tunnel-Projekten. Aber besser spät als nie: Wir sind erleichtert, dass die verbesserte Zugänglichkeit für Velos, Kinderwagen und Menschen im Rollstuhl endlich umgesetzt wird.

Kontakt: Julia Küng, ALG Kantonsrätin Stadt Zug, 0777 475 82 66, julia.kueng@jungegruene.ch

 

Tr. 15 3053 – Motion von Luzian Franzini, Isabel Liniger und Fabio Iten betreffend ein kantonales Behindertengleichstellungsgesetz

Die Alternativen-die Grünen werden eine Vollerheblickeit für die Motion für ein Behindertengleichstellungsgesetz beantragen. Denn nur wenn Menschen mit Behinderung in allen Abläufen des Kantons mitgedacht werden, lassen sich Diskriminierungen verhindern und die Inklusion voranbringen. Die ALG ist überzeugt, dass dies auch für Menschen ohne Behinderung grosse Vorteile bringt, beispielweise für ältere Menschen.

Kontakt: Luzian Franzini, ALG Kantonsrat Stadt Zug, 079 781 77 36, lu.franzini@hotmail.com

 

 

Tr. 8 3583 – Kantonsratsbeschluss betreffend Beitrag des Kantons Zug zur Unterstützung des Aufbaus der «Blockchain Zug – Joint Research Initiative»

«Ja zur Blockchain Zug – Joint Research Initiative»

Die Fraktion der Alternativen – die Grünen wird einstimmig Ja zur Blockchain Zug – Joint Research Initiative sagen. Das Ziel der Initiative ist Spitzenforschung zu einer zukunftsweisenden Technologie. Hierfür soll ein An-Institut an der Universität Luzern mit mehreren Lehrstühlen gegründet und die Forschungsaktivitäten an der Hochschule Luzern verstärkt werden. Wichtig aus Sicht der Fraktion ist, dass auch nach den fünf Aufbaujahren, die mit der Initiative durch den Kanton Zug finanziert wird, die Transparenz der Finanzierung und die Unabhängigkeit der Forschung gewährleistet bleibt.

Kontakt: Anastas Odermatt, ALG Kantonsrat Steinhausen, 079 786 11 43, mail@anastas-odermatt.ch