Am Mittwoch, 28. Juni hat die Alternative – die Grünen ihren Wahlkickoff durchgeführt. Der Siehbachsaal war für den Anlass gut gefüllt und zahlreiche bekannte und neue Mitglieder waren vor Ort. Mit sieben Listen für den Nationalrat, einer starken Ständeratskandidatur und dem Abstimmungssieg zum Klimaschutzgesetz im Rücken starten die ökologisch-sozialen Kräfte im Kanton Zug hoch motiviert in den Wahlkampf.

Der Wahlkampfauftakt der Alternative – die Grünen war sehr gut besucht. Auch unsere Listenbündnispartner von SP, CSP und EVP waren anwesend, um gemeinsam auf den Startschuss der Wahlkampagne anzustossen. Gemeinsam wollen wir den einzigen sozial-ökologischen Zuger Sitz im Nationalrat verteidigen und gleichzeitig ins Stöckli einziehen. Dazu die erste Zugerin im Nationalrat und Ständeratskandidatin Manuela Weichelt: „Klimaschutz, Energiewende, eine starke Pflege sowie Massnahmen gegen die schwindende Kaufkraft des Mittelstandes, die Kernthemen des links-ökologischen Listenbündnis stehen zu Oberst im Sorgenbarometer der Bevölkerung“. „Genau deshalb braucht es unsere Stimme auch in den kommenden vier Jahren in Bundesbern„, ergänzt der ALG Co-Präsident Luzian Franzini. Das Listenbündnis zeigt sich bereit und motiviert, um die kommende Wahlkampagne lustvoll in Angriff zu nehmen.

Die Alternative – die Grünen treten mit insgesamt sieben Listen zu den nationalen Wahlen im Herbst an. Darunter befinden sich nicht weniger als sieben Mitglieder des Zuger Kantonsrates, sowie zwei Personen aus dem städtischen GGR. Der Mix stimmt, um den Wählerinnen und Wählern ein breites Spektrum an politischer Erfahrung anzubieten. Sei dies mit dem Neo-Kantonsrat Andreas Iten, welcher gemeinsam mit der ALG Co-Präsidentin auf der Liste Berg kandidiert oder dem Co-Präsidenten Luzian Franzini, welcher gemeinsam mit der Pflegefachfrau Magdalena Carlen auf der Liste Urban antritt. Angeführt von den beiden GGR-Mitgliedern Delia Meier und Julia Küng, kandidiert auch die Junge Alternative mit insgesamt sechs Personen und zwei vollen Listen für einen Nationalratssitz.

Mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen, einer kantonalen Velotour durch alle Gemeinden und mit vielen politischen Lösungsvorschlägen für die drängendstenFragen, werden die ALG-Kandidierenden den kommenden Monaten auf der Strasseanzutreffen sein. Im Zentrum steht für uns Grüne die Sonnenblume, die ihren Kopf stets nach vorne, hin zu einer sonnigen Zukunft streckt.

Für weitere Informationen steht Ihnen Nationalrätin Manuela Weichelt und Co-Präsident Luzian Franzini gerne zur Verfügung.

Manuela Weichelt
Nationalrätin

Luzian Franzini
Co-Präsident ALG Kanton Zug